Mini-HowTo zum Anlegen einer fehlenden Krankenkasse in Auswahlliste

Problem: Meine gesuchte Krankenkasse fehlt in der Auswahliste !

Lösung: Darstellung des Ablaufs

In die Krankenkassenauswahlliste kommt man dann, wenn in dem Feld „KK-Kennzeichen“ ein '*' steht (Module RGSE und RGKO), oder mit dem Button hinter diesem Feld man explizit in die Liste verzweigt:

Diese Liste ist aber nur Teilauswahl aller Krankenkassen, nämlich die, welche man selbst angelegt hat, oder welche durch mich voreingestellt wurden (also fast alle hessischen Krankenkassen, da ich in Hessen wohne). Braucht man eine neue Krankenkasse, geschieht das über den Button:.

Man gelangt in den Kassenstamm „KASS“mit folgender Auswahlleiste:

Hier muß die fehlende Krankenkasse anlegen werden. Da sie wahrscheinlich in der Kassengesamtliste schon vorhanden ist, kann man sie sich von dort laden. Ist der IK bekannt (IK ist normalerweise die Kassennummer von der Versichertenkarte mit einer vorangestellten 10), macht man das am besten über den Button „IK-holen“. Hier : gibt man die IK-Nummer ein und drückt den Button „OK“.

Man gelangt zurück in den Kassenstamm:

Jetzt ist zu beachten, dass diese Kasse damit noch nicht übernommen ist. Man muß sie erst mit „Neu“ erst anlegen !

Dieses Bild mit „OK“ bestätigen, und die Kasse ist angelegt. Automatisch gelangt man wieder in das Auswahlbild:



Hier ist jetzt die neue Kasse drin und man kann Sie auswählen, womit wir am Ende der Lösung dieser Aufgabe sind.


Alternativ geht dieses Anlegen auch durch manuelle Eingabe der Kassenadresse oder durch Nutzung des Buttons „Kassenliste“ aus:

Dort gelangt man in die Gesamtkassenliste und kann sich die Kasse aussuchen und analog IK-Handling anlegen.



Volker Krause, im April 2005

Klicken Sie hier, um die Seite auszudrucken.